Anzeige

Landrat Richard Reisinger zeichnet Landrat a. D. Armin Nentwig mit Ehrentitel aus

Amberg-Sulzbach. Von 2002 bis 2008 stand Landrat a. D. Armin Nentwig an der Spitze des Landkreises Amberg-Sulzbach und setzte sich weit über seine Amtspflichten hinaus für das Wohlergehen der Landkreisbewohner ein. Für seine Verdienste zeichnete Landrat Richard Reisinger seinen Amtsvorgänger jetzt mit dem Ehrentitel „Altlandrat" aus.

Aktion „Rein durch das ganze Jahr“ der Stadt Amberg

Amberg. Rund 40 Schülerinnen der Q11 des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums in Amberg haben an der städtischen Aktion „Rein durch das ganze Jahr" teilgenommen.

Hohe Auszeichnungen für hervorragende Noten

Amberg. Gleich drei Staatspreise für hervorragende Examensnoten gab es für Absolventinnen am Ende der dreijährigen Ausbildung zur Altenpflegerin. Elena Andre, Susanne Weber und Veronika Reindl wurden damit bei der Examensfeier an der ISE-Pflegeschule ausgezeichnet.
Bayern/Domazlice (CZ). Nach einem Zugunglück in Tschechien heute Morgen schaltet die Polizei Oberpfalz eine deutsche Informationshotline.
Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg. Aufgrund mehrerer Mitteilungen besorgter Bürger über eine angeblich größere Zusammenkunft und Feierlichkeit am Montagabend, 2. August, im Gemeindebereich von Neukirchen, bei der evtl. Verstöße gegen den Infektionsschutz vermutet wurden, fuhr eine Streife der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg zur benannten Örtlichkeit.
Ensdorf. Der Wiedehopf (Upupa epops) ist im Prinzip jedem Kind bekannt aus dem Volkslied „Die Vogelhochzeit", doch gesehen wurde er von den Menschen bei uns in der Oberpfalz schon länger nicht mehr. Wenn, dann nur sporadisch auf dem Durchzug von Anfang April bis Anfang Mai.
Amberg-Sulzbach. Zum 1. Januar dieses Jahres wurde der Landkreis Amberg-Sulzbach in den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) integriert. Dies hat Auswirkungen für Schüler an weiterführenden Schulen im Landkreis Amberg-Sulzbach.
Amberg. Amberg darf sich ab sofort als „Digitales Amt" bezeichnet. Dieses Prädikat erhalten digital aktive Kommunen in Bayern, die mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben.
Amberg. Round Table Amberg lässt derzeit offen, ob und wann der Club das beliebte Entenrennen wieder aufleben lassen wird. „Wir konzentrieren uns jetzt auf den Charity Chillout, den Ausschank aus dem ehemaligen Vilskiosk beim alten Stadtarchiv in der Schiffgasse", so Präsident Stephen Trepesch.
Amberg. Mit einer blutigen Nase endete Dienstagmittag der Streit zwischen zwei halbstarken Heranwachsenden, die sich gegenseitig in literarische Tiefen titulierten.
Amberg-Sulzbach. Wegen Straßenerneuerungsarbeiten wird die Kreisstraße AS 11 in Sinnleithen in der ersten Augustwoche gesperrt.
Amberg-Sulzbach. Die US-Armee kündigt wieder ein Militärmanöver im Landkreis Amberg-Sulzbach an, teilt das Landratsamt in einer Presseinformation mit.
Etzelwang. Seinen vorläufigen Höhepunkt fand ein seit längerer Zeit währender Nachbarschaftsstreit zwischen einem Senior und einem Pärchen mittleren Alters am vergangenen Samstagnachmittag (24.07.2021) gegen 15.30 Uhr.

Region Schwandorf

05. August 2021
Pfreimd. Als erst zweite Kindertageseinrichtung in der Oberpfalz erhält der Franziskus Kindergarten in Pfreimd die Auszeichnung Naturpark-Kita. Im Rahmen des Projekts wurden die Kinder für die wichtigen Themen heimische Natur und Kultur sensibilisier...
04. August 2021
Schwandorf. Das Landratsamt meldet: Gestern traten sechs neue Coronafälle im Landkreis auf. Das RKI weist dementsprechend für den Landkreis Schwandorf heute eine Inzidenz von 14,2 aus. Im Laufe des heutigen Vormittags bestätigten sich sieben neue Fäl...
04. August 2021
Bayern/Domazlice (CZ). Nach einem Zugunglück in Tschechien heute Morgen schaltet die Polizei Oberpfalz eine deutsche Informationshotline. ...
04. August 2021
Steinberg am See. Der wiedergewählte Steinberger CSU-Ortsvorsitzende Bernd Hasselfeldt zog eine durchwachsene Bilanz der zurückliegenden Amtsperiode, die vom Kommunalwahlkampf bestimmt war. Coronabedingt fielen alle traditionellen Veranstaltungen aus...
04. August 2021
Schwandorf. Johannes Guder und Johannes Tauer vom gemeinnützigen Verein „SpendenLike e.V." stellten OB Andreas Feller ihr derzeitiges Spendenprojekt „120 Fahrräder für Schulkinder in Entwicklungsländern" vor. ...
03. August 2021
Nittenau. In der Stadtratssitzung im November 2020 wurden der Erste Bürgermeister Benjamin Boml und die Verwaltung mit der Organisation eines Jugendparlaments beauftragt. Nachdem pandemiebedingt größere Treffen zunächst nicht möglich waren, konnte di...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

04. August 2021
Bayern/Domazlice (CZ). Nach einem Zugunglück in Tschechien heute Morgen schaltet die Polizei Oberpfalz eine deutsche Informationshotline. ...
09. November 2020
Amberg-Sulzbach. Es war der 11. November 2000. Beim Seilbahnunglück von Kaprun sterben 155 Menschen, darunter 20 aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, überwiegend aus Vilseck und Hahnbach, aber auch aus Sulzbach-Rosenberg und Rieden. Erstickt oder verb...
24. Oktober 2020
Amberg-Sulzbach. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat die 7-Tage-Inzidenz von 35 überschritten. Somit tritt § 24 der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (7. BayIfSMV) ab Sonntag, 25. Oktober 2020, 0 Uhr, in Kraft. Es wird eine M...
23. Oktober 2020
Sulzbach-Rosenberg. Im Rahmen eines kleinen Festaktes bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenbach führte in dieser Woche Polizeivizepräsident Thomas Schöniger den zukünftigen stellvertretenden Leiter der Dienststelle, Polizeihauptkommissar Alexander...
21. Oktober 2020
Wir weisen dieses Angebot der öffentlichen Arbeitgeber entschieden zurück. Es ist eine klare Mogelpackung. Damit sollen sich die Beschäftigten ihre Einkommenserhöhung faktisch selbst finanzieren. Das ist eindeutig keine Grundlage für einen tragfähige...
21. Oktober 2020
Die Stadt Amberg stellt auch in diesem Jahr wieder einen warmen Unterschlupf in der kalten Jahreszeit für Obdachlose und Nichtsesshafte zur Verfügung. Die Wärmestube, in der Austraße, ist ab Montag, 26. Oktober 2020, wieder täglich von 8 bis 17 Uhr g...

Für Sie ausgewählt