Anzeige
Anzeige
Anzeige
Symbolbild: © Wokandapix, pixabay

Ein Weg zum Mittleren Bildungsabschluss

Beim Besuch der „VK1 und VK 2" haben Schülerinnen und Schüler der 9. Regelklasse der Mittelschule die Möglichkeit, innerhalb von 2 Schulbesuchsjahren im unmittelbaren Anschluss an den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule der 9. Jahrgangsstufe den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben (vgl. § 7 Abs. 5 und § 9 Abs. 5 MSO). Die Lerninhalte der 10. Klasse werden auf 2 Schulbesuchsjahre aufgeteilt. Die Grundlage für den Unterricht in beiden Jahren bildet der Lehrplan für die Jahrgangsstufe 10 der Mittelschule.

Fotonachweis: Julia Eisenhut

Bau von Inklusionshotel Includio der Johanniter geht zügig voran

Regensburg. Die Johanniter in Ostbayern haben im Frühjahr 2019 mit dem Bau des ersten Regensburger Inklusionshotels „Includio" begonnen. Nun befindet sich die Fertigstellung bereits auf der Zielgeraden. Die Fassade ist schon fertig gestellt und der Innenausbau voll im Gange.

Die Kinder aus der Johanniter-Kinderkrippe „BamBIOni“ haben sich mit allen Sinnen mit den Grundfarben beschäftigt. Bild: © Anne Schröer

Krippenkinder lernen Farben mit allen Sinnen

Regensburg. Die Kinder aus der Johanniter-Kinderkrippe „BamBIOni" haben sich die letzten Wochen mit den Grundfarben beschäftigt und können diese nun gut voneinander unterscheiden und benennen. Dabei stand jede Woche eine andere Farbe im Mittelpunkt.

Die Verteilung der bislang 5.076 Fälle im Landkreis Schwandorf nach Altersgruppe und Geschlecht. (Quelle: Robert-Koch-Institut)

Corona im Kreis SAD: 50 neue Fälle - Krankenhäuser nähern sich Kapazitätsgrenze

Kreis Schwandorf. Ein diffuses Ausbruchsgeschehen von A wie Arbeitswelt bis Z wie Zuhause - und dazu 50 neue Fälle bestätigter Corona-Infektionen. Das meldet der Landkreis Schwandorf am Mittwoch. Und außerdem eine besorgniserregende Entwicklung: Langsam geraten die Krankenhäuser an ihre Kapazitätsgrenzen. 

Symbolbild: © Ingo Kramarek, pixabay

Verstöße gegen Infektionsschutzmaßnahmen

Cham. Auch wenn der Frühling langsam Einzug hält, die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt auch weiterhin. So stellte die Polizei Cham gestern mehrere Verstöße hiergegen fest.

Symbolbild: © Gerd Altmann, pixabay

Corona: Aktueller Stand zu Infektionsfällen an Kitas und Schulen

Regensburg (RL). Wegen aufgetretener COVID-19-Infektionsfälle sind folgende Schulen und Kindertageseinrichtungen von Quarantänemaßnahmen zum Stand heute neu betroffen:

Gestohlenes Mountainbike: Eigentümer hat sich gemeldet

Sulzbach-Rosenberg. Am Montag hatten wir von einem polizeibekannten 39-jährigen Sulzbach-Rosenberger berichtet, der am Siedlerweg in der Nähe von Recyclingcontainern ein Feuer geschürt hatte. Das hochwertige Rad, das er bei sich hatte, war gestohlen. Nun hat sich der Eigentümer gemeldet.


Foto: Christine Hollederer Landrat Richard Reisinger und vhs-Leiterin Julia Wolfsteiner stellten das neue vhs-Programm offiziell vor. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Volkshochschule Amberg-Sulzbach: Das neue Programm ist da

Kreis Amberg-Sulzbach. Es geht wieder los bei der Volkshochschule des Landkreises: Das umfangreiche neue Semesterprogramm ist da, und Anmeldungen sind ab 4. März möglich - allerdings nur online unter www.vhs-as.de oder telefonisch unter 09661 80294.

Corona im Kreis Schwandorf: Aufteilung nach Kommunen und Impf-Situation

Kreis Schwandorf. In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis Schwandorf 272 neue Corona-Infektionen festgestellt worden, die sich auf die Gemeinden wie folgt verteilen:

Tag des Artenschutzes: Zoll auf der Jagd nach mörderischen Souvenirs

Ostbayern. Kroko-Tasche, Schlangenstiefel und augestopfte Tierleichen: Weltweit sind am "Tag des Artenschutzes" (3. März) rund 5.800 wildlebende Tierarten und 30.000 Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Der deutsche Zoll überwacht zum Schutz von Fauna und Flora die Einhaltung der gesetzlichen Ein- und Ausfuhrregelungen im internationalen Warenverkehr. 

Landkreis Regensburg weitet Impf-Logistik aus

Kreis Regensburg. Der Landkreis Regensburg erhöht seine technischen Impfkapazität deutlich. Neben dem Impfzentrum am Landratsamt sowie am Standort Schierling, der ab 6. März zusätzlich samstags geöffnet hat, sind zwei weitere stationäre Impfzentren in Vorbereitung: in Hemau und in Wörth a.d.Donau. Insgesamt können dadurch künftig bis zu 1200 Menschen pro Tag eine Impfung erhalten.

Fitness-Studios: Einseitige Vertragsverlängerung untersagt

Nichts geht angesichts von Corona im Moment mit dem Training im Fitness-Studio. Aber wie sieht es dann mit den Mitglieds-Beiträgen aus? Hier bringen Gerichtsentscheidungen Licht ins Dunkel.

​Corona im Kreis SAD - Änderungen bei Regeln zu Kontaktpersonen bei Schülern

Landkreis Schwandorf. Unter bestimmten Voraussetzungen gelten Schüler in nur noch als Kontaktpersonen 2 statt als Kontaktperson 1. Dies teilte der Landkreis am Dienstag ebenso mit wie die Zahl der aktuellen Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Sie liegt bei 14, was eine Inzidenz von 170,4 (gemäß RKI) bedeutet.

v. links n. rechts: Natalie Fleischmann, Krisztina Kesztler Fotonachweis: Cigdem Hakyemez

Weltenbummler: Kinderhort freut sich auf die Neuen

Nittenau. Im September 2021 gibt es wieder neue Abc-Schützen in Nittenau. Derzeit besuchen diese aber noch die Vorschulklasse in den örtlichen Kindergärten und haben schon jetzt den Johanniter-Kinderhort „Weltenbummler" kennengelernt.

Symbolbild: © Catkin, pixabay

Landschaftsschutzgebiet Ammerbachtal – Betretungsverbot vom 1. März bis 30. September

 Amberg. Die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Amberg weist darauf hin, dass im Zeitraum vom 01. März bis 30. September 2021 die landwirtschaftlichen Flächen im Landschaftsschutzgebiet Ammerbachtal nicht betreten werden dürfen.

Früh übt sich: Auch das Dreirad möchte frühlingsfit in die Saison starten. Bild: © Stefanie Ringer

AOVE nimmt CO_2 -Herausforderung an

Amberg-Sulzbach. 40 tolle CO_2 -Challenges hat sich der Initiativkreis der Klimaschutzmanager*innen in der Europäischen Metropolregion Nürnberg einfallen lassen, um während der Fastenzeit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Mitorganisiert hat die Aktion unter anderem Ambergs Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert. Beinahe täglich zeigen Herausforderungen in den Bereichen Ernährung, Konsum, Energie und Mobilität, wie jeder im Alltag einen kleinen Teil dazu beitragen kann, das Klima zu schützen. Das AOVE-Büro-Team nutzt die Gelegenheit, sein Verhalten rund um Konsum und Energie eine Weile genauer unter die Lupe zu nehmen.

Symbolbild

Frauen aus blauem Audi heraus belästigt

Bernhardswald. Am Montag, 01.03. gegen 16.00 Uhr wurden innerhalb kurzer Zeit zwei Frauen aus einem Pkw heraus angesprochen. Der Fahrer versuchte die Angesprochene jeweils in ein Gespräch zu verwickeln. In einem Fall kam es hierbei zu exhibitionistischen Handlungen des Mannes in dem Pkw.

50km/h mit dem Hinweisschild „Achtung Kinder“. Bilder: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt

Mehr Sicherheit für Kinder: Tempo 50 bei Almenhöhe

Maxhütte-Haidhof. Jedes Jahr werden in der Maximilian-Grundschule rund 100 ABC-Schützen eingeschult, 401 Kinder besuchen im Normalbetrieb insgesamt die Grundschule und 150 Jugendliche an der Mittelschule. Viele von Ihnen gehen den Schulweg ohne die Begleitung durch Eltern oder andere Erwachsene. Für den Weiler Almenhöhe der Stadt Maxhütte-Haidhof wurde nun eine Tempobeschränkung eingeführt, damit der Schulweg zum Buswartehäusl an der St 2397 (ehemalige B15) sicherer wird.

von links nach rechts: René Niedermayer, Martin Steinkirchner. Bild: Julia Eisenhut

Johanniter-Notrufzentrale hat neuen Leiter

Regensburg. Die Johanniter-Notrufzentrale Bayern mit Sitz in Regensburg hat seit dem 1. März einen neuen Leiter. René Niedermayer hat die Stelle angetreten.

Symbolbild

E-Bike fuhr ohne Körpereinsatz bis zu 55 km/h

Amberg. Das E-Bike eines 34-jährigen Ambergers sorgte am Montagmorgen für große Verwunderung am Kaiser-Ludwig-Ring, als Ordnungshüter daran vorbeifuhren. Ohne Tretbewegungen des Fahrers fuhr es wie von Zauberhand mit sich erhöhender Geschwindigkeit die vorherrschende Steigung in Fahrtrichtung Busbahnhof hinauf.

Region Schwandorf

03. März 2021
Beim Besuch der „VK1 und VK 2" haben Schülerinnen und Schüler der 9. Regelklasse der Mittelschule die Möglichkeit, innerhalb von 2 Schulbesuchsjahren im unmittelbaren Anschluss an den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule der 9. Jahrgangsstufe ...
03. März 2021
Kreis Schwandorf. Ein diffuses Ausbruchsgeschehen von A wie Arbeitswelt bis Z wie Zuhause - und dazu 50 neue Fälle bestätigter Corona-Infektionen. Das meldet der Landkreis Schwandorf am Mittwoch. Und außerdem eine besorgniserregende Entwick...
03. März 2021
Kreis Schwandorf. In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis Schwandorf 272 neue Corona-Infektionen festgestellt worden, die sich auf die Gemeinden wie folgt verteilen:...
02. März 2021
Landkreis Schwandorf. Unter bestimmten Voraussetzungen gelten Schüler in nur noch als Kontaktpersonen 2 statt als Kontaktperson 1. Dies teilte der Landkreis am Dienstag ebenso mit wie die Zahl der aktuellen Neuinfektionen mit dem ...
02. März 2021
Nittenau. Im September 2021 gibt es wieder neue Abc-Schützen in Nittenau. Derzeit besuchen diese aber noch die Vorschulklasse in den örtlichen Kindergärten und haben schon jetzt den Johanniter-Kinderhort „Weltenbummler" kennengelernt....
02. März 2021
Maxhütte-Haidhof. Jedes Jahr werden in der Maximilian-Grundschule rund 100 ABC-Schützen eingeschult, 401 Kinder besuchen im Normalbetrieb insgesamt die Grundschule und 150 Jugendliche an der Mittelschule. Viele von Ihnen gehen den Schulweg ohne die B...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

03. März 2021
Kreis Schwandorf. Ein diffuses Ausbruchsgeschehen von A wie Arbeitswelt bis Z wie Zuhause - und dazu 50 neue Fälle bestätigter Corona-Infektionen. Das meldet der Landkreis Schwandorf am Mittwoch. Und außerdem eine besorgniserregende Entwick...
03. März 2021
Kreis Amberg-Sulzbach. Es geht wieder los bei der Volkshochschule des Landkreises: Das umfangreiche neue Semesterprogramm ist da, und Anmeldungen sind ab 4. März möglich - allerdings nur online unter www.vhs-as.de oder telefonisch unter 09661 80294....
02. März 2021
Amberg. Wie jedes Jahr zum 1. März wechselt das Versicherungskennzeichen für Roller, Moped oder Mofa die Farbe und das neue Versicherungsjahr beginnt. Das aktuelle und gültige Versicherungskennzeichen ist blau und Fahrzeughalter sind verpflichtet, e...
02. März 2021
Amberg. Zum Friseurtermin in der Unteren Nabburger Straße fuhr am Montagmittag gegen 12:00 Uhr ein 42-Jähriger mit seinem Fahrrad vor und kettete es vor dem Friseursalon an das Fallrohr einer Dachrinne. Als er wenig später mit frisch geschnittenen H...
01. März 2021
Sulzbach-Rosenberg. Die letzten Tage verliefen feurig für die Beamten der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg. Ein geschürtes Feuerl, der vielleicht erste Versuch für dieses Jahr, Gartenbabfälle mit Grill-Glut zu verbrennen und heiße Asche sorgten f...
01. März 2021
Amberg. Aufgrund einer aktuellen Sieben-Tage-Inzidenz von 94,8 Fällen je 100.000 Einwohner, die das Robert-Koch-Institut am 1. März auf seiner Website veröffentlicht hat, gehen die Grund- und Förderschulen sowie die Abschlussklassen der weiterführend...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

01. März 2021
Bodenwöhr. Was hat Liebe mit Hausbau zu tun? Wie passen Holz und vollelektrisch zusammen? Die kurzen Antworten lauten: Alles und perfekt. Ungewöhnliche Kombinationen, die mit alten Denkmustern brechen, frühzeitig neue Chancen nutzen und so Bedürfniss...
09. Februar 2021
Kreis Regensburg. Gartenvögel wie Meisen, Spatzen, Amseln oder Rotkehlchen dürfen weiterhin gefüttert werden. Das meldet das Landratsamt Regensburg, nachdem aufgrund der Allgemeinverfügung zum Schutz vor der Geflügelpest verstärkt Nachfragen kamen. D...
28. Dezember 2020
Wir haben ein hartes Jahr hinter uns. Jeder, der gesund geblieben ist und keine zu großen wirtschaftlichen Einbußen erlitten hat, kann sich glücklich schätzen. Dennoch hat die Pandemie uns allen einiges abverlangt. Jeder musste auf viel Liebgewonnene...

Wer ist online?

Aktuell sind 14570 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies

Presseportal

Der Feed konnte nicht gefunden werden!